Luise Leininger Schule

Schule

Sonderpäd.Dienst

Beratungsstelle

Berufl. Übergang

Kooperative Klasse

Startseite Schulleitung U-Zeiten Ferien Kontakt Schüler Impressum Mensa SMV Schulsozialarbeit

SMV

SMV 2018

SMV 2018

mit Schulsozialarbeiter Manuel Schock und Verbindungslehrerin Katrin Stroppel

Schülersprecher 2018

Die Wahl der Schülersprecher fand vor den Herbstferien statt. Zur Wahl standen dieses Jahr 2 Schüler und 3 Schülerinnen der Klasse 8/9. Inzwischen zur Tradition geworden ist die Kandidatenvorstellung in der Aula mit Plakaten und einer Wahlrede, in der die Kandidaten versuchen von sich zu überzeugen. Der Chor der Klassen 1-4 trug zur feierlichen Atmosphäre bei.
Die anschließende Wahl wurde durch Wahlhelfer der SMV koordiniert und fand geheim in einer Wahlkabine mit Stimmzettel statt. Nach Auszählung der Stimmen stand das Ergebnis fest: Marisa Bastian und Heiko Schwörer konnten die Wähler von sich überzeugen und sind die diesjährigen Schülersprecher. Bei der anschließenden Wahlparty mit Musik und Häppchen konnten sie ihren Wahlerfolg feiern.
Organisiert wurde die Schülersprecherwahl durch die Verbindungslehrerin Frau Stroppel und dem Schulsozialarbeiter Herr Schock gemeinsam mit der SMV.

Bilder Schülersprecherwahl 2018

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.

SMV 2018/19

SMV an der Luise Leininger Schule im Schuljahr 2018/19

Mitglieder der SMV im Schuljahr 2018/19:

Die Klassensprecher und deren Stellvertreter ab Klasse 5, das Schülersprecherteam, die Verbindungslehrerin und der Schulsozialarbeiter sind Mitglieder der SMV.

Klasse 5/6 Klassensprecher Loris Stellvertreterin Karolina

Klasse 6 Klassensprecherin Sevde Stellvertreter Fabian

Klasse 7/8 Klassensprecherin Jasmin Stellvertreterin Alice

Klasse 8/9 Klassensprecherin Sarah Stellvertreterinnen Natascha und Marisa




Schülersprecherin : Marisa Bastian

Stellvertreter: Heiko Schwörer



Die SMV wird durch die Verbindungslehrerin, Frau Stroppel und dem Schulsozialarbeiter, Herrn Schock unterstützt.

Die Abkürzung SMV steht für Schülermitverantwortung.

Die SMV beteiligt sich aktiv am alltäglichen Schulleben und wird in wichtige Entscheidungen der Schule miteinbezogen.

Sie sammelt die Ideen und Wünsche der Schüler und bespricht diese bei ihren wöchentlichen Sitzungen, die immer am Donnerstag stattfinden.

Die SMV plant und organisiert außerdem Aktionen für die Schüler und beteiligt sich an offiziellen Feiern, wie z.B. Verabschiedungen.

Alle Pläne der SMV besprechen die Schülersprecher in regelmäßigen Gesprächen mit der Schulleiterin, Frau Reichel.


Aktionen im Schuljahr 17/18

Gestaltung des SMV Brettes

Organisation Schülersprecherwahl mit anschließender Wahlparty

Verkauf Weihnachtspost

Beiträge in der Schulversammlung
Weitere geplante Aktionen in diesem Schuljahr ergeben sich aus den Umfragen in den Klassen

Wahl der Schülersprecher

Wahl der Schülersprecher

Am 26.10.17 fand die feierliche Wahl der Schülersprecher der Luise-Leininger-Schule statt. Insgesamt ließen sich 7 Kandidaten zur Wahl aufstellen.

Die Wahl wurde von der SMV mit der Verbindungslehrerin Frau Stroppel und dem Schulsozialarbeiter Herr Schock organisiert. Auch die Klassenlehrer halfen mit ihren Schülern bei den Vorbereitungen mit. So wurden Einladungen gedruckt, die Aula dekoriert, Häppchen vorbereitet und Cocktails gemixt.

Die Kandidaten aus Klasse 7/8 und Klasse 9 stellten sich am Wahltag mit selbstgestalteten Wahlplakaten vor und erklärten, welche Ziele sie als Schülersprecher verfolgen würden. Die aussagekräftigen Wahlreden wiesen auf eine spannende Wahl hin.

Im Anschluss an die Präsentationen fanden die geheime Wahl und die Auszählung der Stimmen statt. Durchsetzen konnten sich Melisa Uzun und Pascal Wellmann aus Klasse 9. Sie bedankten sich bei ihren Wählern und wurden mit dem Lied „Chöre“ und anschließender Wahlparty gebührend gefeiert.

Wahlparty

Klicken Sie hier, um zur Galerie zu gelangen.