Adventszeit an der Luise Leininger Schule

Wir sagen euch an den lieben Advent …

Am 1. Adventsmontag traf sich die gesamte Schulgemeinschaft der Luise Leininger Schule zu einem adventlichen Impuls vor der Schule.

Alexandra Chevalier, die diesen dankenswerterweise vorbereitet hatte, begrüßte alle Anwesenden. Die Schülerinnen und Schüler legten gemeinsam einen großen Adventskranz und erfuhren im Anschluss in einer Geschichte noch viel Interessantes über die Entstehung und Bedeutung dieses vorweihnachtlichen Symbols. Im Anschluss ertönte ein vielstimmig gesungenes Adventslied im Nebelgrau des Morgens. Ein herzliches Dankeschön an Alexandra Chevalier für die Vorbereitung und Durchführung dieser stimmungsvollen Einstimmung in die Adventszeit.

Am Montag, den 05.12.2022, war zudem ein sehr besonderer Tag – der Nikolaus besuchte die Luise Leininger Schule!

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 1 bis 4 warteten gespannt im Musiksaal des Neubaus, als das Klingeln einer Glocke die Ankunft des Nikolaus mitsamt Knecht Ruprecht ankündigte. Erst einmal erzählte der Nikolaus ein paar Geschichten von sich, die manche Kinder schon kannten und teilweise sogar miterzählen konnten. Danach nahm der Nikolaus sein goldenes Buch und sprach jeden Schüler und jede Schülerin einzeln an, um sie zu loben und manchmal auch gute Ratschläge auf den Weg zu geben. Natürlich gab es noch eine kleine süße Überraschung mit Nüssen, Mandarinen und etwas Schokolade für jedes Kind. Zur Verabschiedung sangen alle Kinder noch ein Lied für den Nikolaus, bevor dieser wieder abreiste.

Neben weiteren gemeinsamen Adventsmontagen trägt auch die weihnachtlich dekorierte Schule zu einer besinnlichen Zeit bei.

Den Abschluss der schulischen Adventszeit bildete ein gemeinsamer weihnachtlicher Spaziergang mit einer besinnlichen Feier. Dieser wurde mit viel Mühe und Fleiß durch die Lehrkräfte und Schüler vorbereitet und dann auch sehr erfolgreich durchgeführt.

Danach wurden die Schüler dann in ihre Ferien entlassen.

Die LLS wünscht allen eine schöne und besinnliche Weihnachtszeit und viel Spaß beim Durchstöbern der Fotos.