Ran ans Werkzeug, fertig, los!

Die Luise-Leininger-Schule in Sigmaringen nimmt an dem bundesweiten Handwerkswettbewerb von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. teil und baut eine Gartenhütte mit überdachter Sitzgelegenheit für den Schulgarten.

Seit dem 1. Dezember tüftelt die Luise-Leininger-Schule an einem Projekt, um das Schulgelände noch attraktiver zu gestalten. Sie ist eine von mehr als 100 Schulen deutschlandweit, die an dem Wettbewerb „MACH WAS! - Der Handwerkswettbewerb für Schulteams“ von Würth unter der Schirmherrschaft der Aktion Modernes Handwerk e. V. teilnimmt.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassenstufe 8 sowie das Schulgartenteam haben nun bis zum 5. April 2023 Zeit, ihr Projekt in die Tat umzusetzen. Die Luise-Leininger-Schule hat sich dabei für den Bau einer Gartenhütte mit überdachter Sitzgelegenheit für den Schulgarten entschieden. Als Dachdeckung für dieses, auch als grünes Klassenzimmer einsetzbares Gebäude, wird eine Dachbegrünung erstellt. Die Schülerinnen und Schüler arbeiten von der Planung bis zur Fertigstellung mit und auch die Idee für dieses Projekt kam aus der Schülerschaft.

Tatkräftige Unterstützung erhalten die Jugendlichen bei ihrem Projekt von den Handwerksbetrieben Zimmerei Gmeiner aus Krauchenwies, der Dachdeckerfirma Karl Stahl aus Sigmaringen und der Firma Optigrün, Spezialist für Dachbegrünungen, aus Krauchenwies-Göggingen.

Zimmerermeister Ottmar Gmeiner meint dazu: „Es ist für uns eine absolute Selbstverständlichkeit, bei solch einem tollen Projekt zu unterstützen. Wir freuen uns, dass sich die Jugendlichen für das Handwerk begeistern“.