Leitbild - Leitideen Schulkultur

Die Initialen unserer Namenspatronin und Förderschule stehen für unser gemeinsam erarbeitetes Leitbild.

spielen - lernen – leben

leben – lernen –spielen

Die Schülerinnen und Schüler stehen im Mittelpunkt unserer pädagogischen Arbeit.

Wir arbeiten mit ganzheitlichem Ansatz, fächerübergreifend und projektorientiert. Jeder Schüler wird seinen Fähigkeiten entsprechend individuell gefördert.

Neben der Wissensvermittlung und der Erziehung zu einem fairen und fürsorglichen Miteinander gibt es genügend Freiräume zur Entfaltung eigener Begabungen und Kreativität. Ein weiterer Schwerpunkt in unserer schulischen Arbeit liegt in den Bereichen BEWEGUNG- und GESUNDHEITSERZIEHUNG.

Die Schülerinnen und Schüler arbeiten in jahrgangs- bzw. jahrgangsübergreifenden Klassen und Gruppen, die von kompetenten Lehrerinnen und Lehrern engagiert geführt und begleitet werden. Lehrerschaft und Schulleitung stehen im offenen u. vertrauensvollen Austausch.

Zu den Eltern der Schüler besteht eine ständige Verbindung. Sie werden immer wieder auch aktiv in das Schulleben eingebunden.

Mit Hilfe des vielfältigen, differenzierenden Angebots gelangen die Schülerinnen und Schüler zu einem Abschluss, dem eine weiterführende Berufsausbildung folgen kann.

Verbindliche Ziele für die Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern:

- Weiterentwicklung und Stärkung der Gesamtpersönlichkeit Vermittlung von Werten

- Hilfe bei Orientierung auf vertrauensvoller Basis

- Bewegtes Lernen und aktive PausenGesundheitserziehung

Vorbereitung auf die Anforderungen im Beruf und in der Gesellschaft

- Realisierung der Ziele im Unterricht und Schulleben, aber auch in Aktionen, die über den schulischen Rahmen hinausreichen wie Projekte u.a. (s. Anlage)

- ständige Überprüfung, Aktualisierung und Qualitätssicherung unserer schulischen Arbeit

- bewusster und verantwortungsvoller Umgang mit neuen Medien

- Die Luise Leininger Schule sieht sich mit allen Mitarbeitern als Schule der hiesigen Region, die mit anderen Schulen, Schulträgern, örtlichen Betrieben und Vereinen zusammenarbeitet und die das Mit-Einbeziehen von außerschulischen Partnern und Lernorten für unverzichtbar hält.

- Der persönliche Kontakt, sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit allen am Schulleben Beteiligten, ist uns ein besonderes Anliegen.