LUISE LEININGER SCHULE

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum (SBBZ) mit dem Förderschwerpunkt: Lernen

Die Luise Leininger Schule bildet zusammen mit der Bilharzschule und der Lassbergschule ein Schulzentrum auf dem "Grünen Hügel" Sigmaringens.

Die Zusammenarbeit von GWRS und mit dem SBBZ Schwerpunkt Sprache und motorische Entwicklung, sowie dem Schulkindergarten an der Lassbergschule, kommt allen Kindern zugute. Wir verstehen uns als Teil dieser großen Schulgemeinschaft. Unser gemeinsames Schulgelände mit Spiellandschaften und Freiräumen ist ein idealer Ort der Begegnung für Schüler und Lehrer.

ist eine Schule,
die Schülerinnen und Schüler mit Entwicklungsverzögerungen und erheblichen Lernschwierigkeiten aufnimmt
ist ein Ort,
wo Schülerinnen und Schüler sonderpädagogische Förderung, Zuwendung und Anerkennung erfahren
ist eine Einrichtung,
die in ihrer Erziehungs- und Bildungsarbeit an den Fähigkeiten und Möglichkeiten des Einzelnen anknüpft.
Bei uns arbeiten qualifizierte, kompetente und engagierte Lehrkräfte, die aufgrund ihrer Ausbildung nahezu den ganzen Bereich der Sonderpädagogik abdecken, weiterhin ausgezeichnete Fachlehrer im musischen und künstlerischen Bereich, sowie Fachkräfte in Ergotherapie und Psychomotorik, die unseren Schülern zusätzliche Fördermaßnahmen anbieten.

Aufgrund unserer vielfachen Bemühungen um die ganzheitliche Erziehung und Förderung unserer Schüler, wurde uns im Jahre 1999 vom Ministerium für Kultus, Jugend und Sport der Status einer "Förderschule mit ergänzendem Angebot" verliehen.

Unsere Schule bietet außerdem:

- Schulsozialarbeit
- Beratungsstelle Frühförderung
- Spezielle Eingangsklasse
- Kooperationsmöglichkeiten mit anderen Sonderpädagogischen Bildungs- und Beratungszentren, der Fidelisschule, der Laßbergschule KBZO Hörsprachzentrum und der Sebastian-Ott-Schule
- eine Zusammenarbeit mit den allgemein bildenden Schulen, vor allem der Bilharzschule
- Kooperation mit beruflichen Schulen und Förderberufschulen
- Kontakte zu Ausbildungsbetrieben
- Eine Kooperationsklasse zwischen dem Berufl. Schulzentrum Sigmaringen-VAB und der Luise Leininger Schule
- der Möglichkeit der Um- und Rückschulung in andere Schularten
- den Spracherwerb und Fremdsprachenunterricht
- die Vermittlung von Computerkenntnissen