Gemeinschaftswerk Schulgarten

Zur Wiederbelebung des Schulgartens auf dem gemeinsamen Schulgelände der LLS und BHS fand als Einstieg am 22. April der erste Arbeitseinsatz statt. Mit Unterstützung des städtischen Bauhofs wurden im Vorfeld das Gelände eingeebnet und die Baumaterialien bereitgestellt. Leider hat das regnerische Wetter in den Tagen zuvor zum Teil einerseits schwierige Bodenverhältnisse verursacht, den gelungenen Start jedoch nicht verhindert. Alle Teilnehmer unserer Schule ließen sich davon nicht beirren und erlebten einen schönen und sehr aktionsreichen Samstag. So konnten sich SchülerInnen, Eltern und Lehrer unter ganz anderen Bedingungen kennenlernen, im Teamwork zusammenwachsen und knifflige Anforderungen lösen. An verschiedenen Stellen des Gartengeländes wurde der Grundstein für einen Kiesweg, eine Kräuterspirale, einen Barfußpfad und ein Gemüsefeld gelegt. Zugleich sind dabei einige Tonnen Erdreich, Steine, Kies- und Holzmaterial bewegt worden. Nach der gemeinsamen Brotzeit konnten alle zufrieden und stolz über das erreichte Arbeitsergebnis nach Hause gehen. Und es waren alle einig: Es hat sehr viel Spaß gemacht und macht weiter Lust auf mehr! Jetzt wird es im nächsten Schritt darum gehen, die Gestaltung in weiteren gemeinsamen Elternaktionen beider Schulen voranzutreiben und sukzessiv den Schulgarten als Lern- und Erlebnisort unterrichtlich einzubeziehen.