Sicherheit macht Schule

DRK und BARMER fördern den Schulsanitätsdienst der Luise-Leininger-Schule

Ausgestattet mit einer Sanitätstasche, können die SchulsanitäterInnen ihre Arbeit aufnehmen.

Die ausgebildeten Schulsanitäterinnen und Schulsanitäter sind bei Unfällen, Verletzungen und Erkrankungen einsatzbereit.

Für die SchulsanitäterInnen finden regelmäßige Treffen in einer Arbeitsgemeinschaft statt. In diesen Treffen werden z.B. Erste-Hilfe-Maßnahmen besprochen und geübt, sowie Einsatzpläne erstellt. Die SchulsanitäterInnen sind sehr motiviert und freuen sich auf ihren Dienst.

Bei Unfällen, Verletzungen oder Erkrankungen werden sie sofort zur Stelle sein und sich um die Erstversorgung ihrer Mitschülerinnen, Mitschüler, Lehrerinnen und Lehrer kümmern.

Mit dem Schulsanitätsdienst wollen wir an unserer Schule die Erste-Hilfe-Versorgung ergänzen und das Verantwortungsbewusstsein und die Hilfsbereitschaft der Schülerinnen und Schüler fördern. Unten aufgeführt sind die unterschiedlichen Gruppen von SchulsanitäterInnen seit der erfolgreichen Integrierung an der Schule im Jahr 2023.