Frederick Tag 2023

Am Montag, den 16.10.2023, fand wieder der Frederick Tag an unserer Schule statt. Dieser Tag wurde 1997 mit dem Ziel initiiert, die Lust am Lesen bei Kindern und Jugendlichen zu wecken und zu steigern. Mittlerweile findet dieser Tag auch schon einige Jahre an der Luise Leininger Schule statt. Dieses Jahr war der Autor Salim Alafenisch da und erzählte über sein Leben als Autor und stellte verschiedene von ihm geschriebene Bücher vor. Dabei zeigten die Schülerinnen und Schüler großes Interesse und haben dazu nachfolgend zwei Kurzzusammenfassungen zweier Erzählungen aus Büchern und dem Privatleben des Autors geschrieben. Viel Spaß beim Lesen und beim Anschauen der Bilder.

Schülertext zu "Das Kamel mit dem Nasenring"

Die Kamele leben in der Wüste mit den Menschen. Die Kamelstute ist 12 Monate trächtig. Die Kamelkinder kommen im Winter zur Welt. Wenn es im Winter zu kalt ist, bleiben die Babys lieber noch im Bauch ihre Mutter. Dann kommt das Baby nach 13 oder 14 Monaten, wenn es nicht mehr so kalt ist, zur Welt. Das Baby wird 1 Jahr von der Mutter gesäugt. Danach soll das Kamelbaby Gras fressen. Wenn es dies nicht macht, bekommt es einen Ring aus Metall in die Nase. Wenn das Kamelbaby immer noch Milch trinken möchte, und der Ring berührt das Euter der Mutter, läuft diese weg. Somit lernt das Baby Gras zu essen.

Erzählung aus "Die Schule in der Wüste"

Der Autor Salim Alafenisch erzählte, wie er zur Schule ging. Damals gab es keine Schule in der Wüste. Später errichteten sie eine Schule, in der es keine Möbel und keine Tafel gab. Die Schüler saßen im Sand oder auf Teppichen. Die Schüler hatten in der Woche zwei Tage frei. Freitags, wegen des Freitagsgebetes und sonntags wegen des Christentums. Am Ende der Woche bekam der Lehrer von jedem Schüler ein Hühnerei. Wenn die Schüler vom Unterricht begeistert waren, bekam er ein großes Hühnerei geschenkt. Waren sie nicht zufrieden, brachten die Schüler kleine Hühnereier mit. Eier waren damals viel Wert.