Luise Leininger Schule

Sonderpädagogisches Bildungs- und Beratungszentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen Sigmaringen

Vorleseprojekt an der Luise Leininger Schule

Im Rahmen eines Vorleseprojektes liest die Klasse 8 einmal in der Woche den Kindern der 2. Klasse vor. In den letzten Wochen lernten sie die Abenteuer von Dr. Brumm und seinen Freunden kennen. Zu den Geschichten wurde auch gebastelt, gemalt und ein Plakat gestaltet. Es macht allen sehr viel Spaß und weitere Bücher warten darauf, vorgelesen zu werden.

Bericht zum Vorleseprojekt aus der Praxis (März 2024):

Leseprojekt an der Luise Leininger Schule in Kooperation mit der Stadtbibliothek Sigmaringen

Seit Beginn dieses Schuljahres lesen die SchülerInnen der 8. Klasse der Luise Leininger Schule den Kindern der 2. Klasse einmal in der Woche  Geschichten vor. Zur Vorbereitung werden die Texte geübt und passende Requisiten zum Buch herausgesucht. Die Luise Leininger Schule kooperiert bei diesem Projekt mit der Stadtbibliothek Sigmaringen. Bei einem ersten Treffen im Herbst vergangenen Jahres zeigte Christina Thormann, die Leiterin der Stadtbibliothek, der 8. Klasse die Leseecke für jüngere Kinder und gab wertvolle Tipps fürs Vorlesen von Bilderbüchern. Im Januar besuchten die SchülerInnen der 2. und 8. Klasse mit ihren Klassenlehrerinnen Franziska Gulde und Katrin Schierle die Stadtbibliothek. Dort las Christina Thormann allen gemeinsam ein Buch vor. Dabei konnte die 8. Klasse erneut Anregungen sammeln. Zum Schluss durften sich alle noch ein Buch ausleihen. Das war sicher nicht der letzte Besuch in diesem Schuljahr.